SCHANZ

Dankeschön ENTEGA

Wir sagen "Dankeschön, ihr lieben Leute von ENTEGA", dass wir als ausgewähltes 12tel mit einem Scheck über 1000,- an eurer Spendenaktion zum Jahresbeginn partizipieren durften, danke auch an Landrat Oliver Quilling - uns fällt dafür schon was Gutes ein. :)

Weiter lesen...

Helau...

... helau... ihr Lieben, gerade ist sie wieder so richtig am Laufen, die Fastnachtssaison 24´. Bei uns findet ihr im Februar allerdings eher das Programm für all diejenigen, die dann irgendwann doch genug von Narrhalla und Konfetti haben - eine Türkische Foodnight, unser Pubquiz, Stagetime mit ner …

Weiter lesen...

Prost Neujahr

...wir hoffen, ihr seid alle gut nach 2023 gerutscht. Bei uns geht´s nach (ziemlich kurzer) Pause gleich wieder weiter auf der Bühne - neben zahlreichen Bands und unseren "Standards" starten wir mit einem Highlight in dieses Jahr: Vince Ebert ist seit langem mal wieder zu Gast, mit einer (bereits …

Weiter lesen...

Im Dezember...

... im Dezember besuchen uns, liebe Gäste, traditionell Künstler, die inzwischen quasi fest zu unserem Jahresabschlussprogramm dazugehören: allen voran natürlich AB/CD, diesmal mit zwei Abenden, so sehr zieht es euch zum nachweihnachtlichen Köpfeausschütteln, aber auch die Ladies-Xmay-Nyght mit …

Weiter lesen...

November rain? Na schaun wir mal...

Liebste Gäste, kühl, nass, dunkel, wir bleiben im geheizten Saal - im November klopfen neben altbewährten Künstlern und Formaten stets die Talente bei uns an: traditionell zeigen zum einen die Nachwuchsstars der örtlichen Musikschule, was sie sich so übers Jahr draufgeschafft haben, zum andern …

Weiter lesen...

So, jetzt isses Herbst...

...also quasi fast schon Weihnachten. :) Und schon seit ein paar Wochen haben wir wieder im Saal losgelegt mit Veranstaltungen aller Art. Macht auch mal wieder Spaß. Zumal wir, selbstnatürlich, wieder tolle Künstler im Angebot haben. Tanzt am 2. Oktober mit uns in die Einheit, Partytime mit Dr. …

Weiter lesen...

Do you remember...

...undsoweiter September... tralala... Ja, da sind wir schon wieder, meteorologischer Sommer vorbei, dat war´s. Aber gut, wir hatten ja einige schöne Tage und Zeiten und wir können die letzten Tage des Holzofens noch ausgiebigst nutzen. :) Und unsere Bühne ist bereits fit für das, was in den …

Weiter lesen...

In the summertime...

...passiert es manchmal auch, dass das Wetter nicht so ganz mitspielt, schon klar. Zumindest Ende Juli - Regen. Aber das wird schon... Und bis dahin ziehen wir mit unseren Veranstaltungen einfach nach drinnen um, Platz genug haben wir ja. Trotzdem hoffen wir natürlich wieder auf Sonne und …

Weiter lesen...

Der Jubiläumsmonat :)))

So, jetzt sind es tatsächlich 25 Jahre seit der offiziellen Eröffnung unserer Halle mit dem blauen Dach und inzwischen 3 Bühnen. Und ja, wir könnten Bücher füllen - wollen euch aber hier nicht mit Traktaten langweilen... wenn ihr was wissen wollt, fragt. ;) Und so, wie wir damals angefangen haben, …

Weiter lesen...

Pizza, Pizza... was will man mehr!

Liebe Leut´, ab Mai ist unser Pizzaofen hinterm Haus nach langer Pause endlich wieder angefeuert. Zahlreiche Teigfladen harren darauf, leckerst belegt zu werden, entweder als eigenständiges kulinarisches Erlebnis oder in Kombination mit einer der anstehenden Veranstaltungen: Pizza und Musik, Pizza …

Weiter lesen...

April, April...

Der April... startet bei uns ohne lustige Scherze, versprochen. Gibt genügend Blödsinn in der Welt, da müssen wir nicht noch einen drauflegen. Stattdessen halten wir es mit der Band, die bei uns den Monat eröffnet: "You wanted the best - you got the best!" Na... wer? Richtig: bei uns gastieren The …

Weiter lesen...

Vom Eise befreit... oder?

Liebe SCHANZ-Gemeinde, es frühlingt, zumindest im März kalendarisch und gefühlt an so manchen Tagen, ein neuer Beginn, nicht nur draußen, in der Natur, sondern auch in der Kommunalpolitik im schönen Mühlheim - ein neuer Häuptling steht zur Wahl. Wir drücken allen Kandidaten die Daumen, möge der …

Weiter lesen...

Helau - oder wie...

Ihr Lieben, das neue Jahr hat sich recht gut angelassen, unsere Künstler haben für tolle Augenblicke in gut gefülltem Haus gesorgt, das darf gerne so weiter gehen - zumal unser Veranstaltungsjahr schon gut gefüllt ist, im Prinzip sind alle verfügbaren Termine ´23 belegt, auch wenn stets neue …

Weiter lesen...

Prost 2023

Ihr Lieben, es geht wieder von vorne los - 2023, wir kommen. Mit neuer Lüftungsanlage, neuen Monitorboxen (die alten hat's in der Weihnachtszeit zerschossen), neuem Schwung und einer Menge neuen, aber natürlich auch altbekannten Künstlern. 2023... das heißt: 25 Jahre SCHANZ! Silvester 97´- …

Weiter lesen...

Mühlheim... Christmastime

So ihr Lieben, der Jahrescountdown beginnt - und wir stehen gleich mal auf dem Mühlheimer Weihnachtsmarkt für euch bereit: erstes Dezember-Wochenende, Samstag und Sonntag ab ca. 15:00. Eigener Stand, am gleichen Ort wie gewohnt - leckere Drinks und deftige Schmalzbrote. Und vielleicht ein bissie …

Weiter lesen...

Hier fällt was weg, da kommt was dazu!

Hallo, ihr Lieben, wir haben mal wieder ein paar News - zur Musik und zur WM... Zunächst kurz und knapp: nach nunmehr 2jähriger Flaute mit Absagen und Verlegungen rennt ihr uns nun bei AB/CD an Weihnachten platt. Gut so. ;) der 26.12. ist inzwischen ausverkauft, so dass wir den 27. dazugenommen …

Weiter lesen...

Endspurt ´22

Liebste Freundinnen und Freunde des SCHANZ, wir befinden uns mitten in der Herbst-/ Winter-Saison, auch wenn es sich noch gar nicht so anfühlt. Einige schöne Veranstaltungen haben wir bereits hinter uns gebracht, so am letzten Wochenende zum Beispiel am Freitag im Saal das Duo Ohrenschmaus vor …

Weiter lesen...

Live is eben live!

Liebste Freund:innen des SCHANZ, wir wünschten ja, wir könnten einfach mal Ed Sheeran bei uns auf die Bühne stellen - 3 x ausverkauft in Frankfurt entspricht... hmmm, wie vielen Konzerten bei uns...? Ok, das wäre ein Langzeitprojekt. Aber im Ernst: während die ganz Großen, die Stars, die Stadien …

Weiter lesen...

Ba-dee-ya, dancin' in September...

Liebste Leute, im September tanzen wieder wieder so langsam zurück in den Saal. Außer natürlich, uns steht ein großartiger Spätsommer bevor, man weiß ja nie. Ansonsten freuen wir uns aber über einige endlich nachzuholende Veranstaltungen wie "G.O.D" oder "Moore and more" und diverse weitere tolle …

Weiter lesen...

Holy cow,

...oder für alle, die irgendwie "Veg" (-an, -etarisch) unterwegs sind: heiliger Brokkoli: Die heißen Tage haben uns, wie allen, echt zugesetzt. Da schmelzen ganze Käseplatten! Und der Schweiß fließt in Strömen, so viel kann man gar nicht nachtrinken bei der Arbeit. Aber wir wollen nicht klagen, …

Weiter lesen...

Aktion Mensch - barrierefrei, wir sind dabei!

Dank einer Förderung der Aktion Mensch konnten wir unserer Räumlichkeiten barriereärmer gestalten. So haben wir nun eine Tribüne für Rollstuhlfahrer:innen und Menschen mit körperlicher Behinderung, eine Auffahrrampe zur Bar und eine behindertengerechtere Toilette. Wir sind stets bemüht, unsere …

Weiter lesen...

Jetzt im Vorverkauf...

Schaut mal, ihr Lieben, was jetzt bei uns so im Vorverkauf läuft! Schon demnächst: "Lionheart", Hardcore-Kult aus good ol´ California, außerdem SkaReggaeBalkanRock zum Abgehen im Biergarten, das "1. Mühlheimer BembelXCore-Festival" und endlich gibt's auch die Karten für die "Finsternacht ´22", die …

Weiter lesen...

Und jetzt geht's raus...

So, liebe Gäste, unser Biergarten ist nun offiziell eröffnet, ein toller Abend mit Pizza, Drinks und den beiden Künstlern Rami Hattab und Gastone. Hat Spaß gemacht, endlich wieder die Summer-Vibes im Grünen zu spüren. So darf das gerne weitergehen... Die eine oder andere Veranstaltung im Saal haben …

Weiter lesen...

Welcome back...

So, ihr Lieben, wir sind wieder da! Im letzten Monat haben wir uns mal wieder an das Veranstaltungsgeschäft rangetastet - und siehe da wir können es noch. Und ihr auch! Passt schon, vor allem, wenn alle ein bisschen aufeinander schauen und Rücksicht nehmen... Und im Mai geht's direkt weiter mit …

Weiter lesen...

Es geht langsam wieder los...

Liebe Freundinnen und Freunde des Hauses, es geht endlich wieder los - unsere Bühnen im Saal und WOHNZIMMER werden wieder genutzt! Und zwar nicht von darauf zwischengelagerten Tischen, Werkbänken oder Getränkekisten, sondern tatsächlich von echten Künstlern in Fleisch und Blut. Fühlt sich ungewohnt …

Weiter lesen...

Spendenhammer + 3G

Es war unglaublich, Leute - unglaublich beeindruckend, unglaublich bewegend und unglaublich effektiv: bei unserer gestrigen Spendenaktion sind alle über sich hinausgewachsen, die HelferInnen ebenso wie alle, die sich auf den Weg gemacht haben, Sachspenden für die Ukraine bei uns im SCHANZ …

Weiter lesen...

Weitere Veranstaltungen entfallen/ geänderte Öffnungszeiten/ 2G+

Liebe Gäste, wie angekündigt müssen auch im neuen Jahr weitere Termine entfallen - bitte informiert euch unter "Programm" zum Stand der jeweiligen Veranstaltungen. Außerdem ist die Kneipe aktuell nur Montag und Donnerstag geöffnet - ab 11. Januar erst mal bis auf Weiteres wieder unter der …

Weiter lesen...

Ein gutes Neues...

Liebe Gäste, wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2022, bzw. gut gerutscht zu sein, je nachdem, wann ihr dies lest. Die letzten Wochen ´21 waren plötzlich mal wieder eine Herausforderung für uns alle, so auch die Veranstalter und Gastronomen. Vieles, das fest eingeplant war, konnte …

Weiter lesen...

Jetzt kommen die Absagen...

Ihr Lieben! Ihr konntet es euch sicher denken, aufgrund der aktuellen Lage müssen einige Veranstaltungen entfallen! Neben einzelnen Absagen diverser Künstler sagen wir auch von uns aus einige unserer hauseigenen Veranstaltungen für den Monat Dezember ab. Dies betrifft zunächst einmal: Im DEZEMBER: …

Weiter lesen...

November 21: Noch mehr G-Döns

Liebste Leut´, wir justieren nach: im SCHANZ gilt inzwischen bei VERANSTALTUNGEN, die 2G+ Regel! An regulären Restaurant- und Gastrotagen gilt 2G. --> Ab 5. Dezember in beiden Varianten mit Maske und Abstandsregelungen. Das bedeutet, ihr braucht einen Nachweis der Impfung/ Genesung, sowie einen …

Weiter lesen...

Die Sache mit den Gs - 2G, 3G, 5G...?!?

Liebste Freunde des SCHANZ, die Politik hat wieder zugeschlagen und wir dürfen einmal mehr schauen, was wir draus machen. Ab Donnerstag, 16. September, können Hessens Gastronomen und Veranstalter selbst entscheiden, nach welcher Regelung sie den Zutritt in ihr Haus gestalten... "Können"? Na ja, …

Weiter lesen...

September ´21, Ohrenschmaus und überhaupt...

Liebste Gäste, es wird abends langsam kühler und wir begeben uns wieder nach Innen. Das bringt natürlich so einiges mit sich: ab Freitag, 03. September, gelten für Außenbereich und Innenräume in der Gastronomie die 3G-Regeln, also Nachweis "Geimpft/ Getestet/ Genesen", außerdem Datenerfassung, …

Weiter lesen...

August 2021 Update

Liebe Gäste, mal wieder haben sich die Zahlen und damit die Regelungen geändert. Im Biergarten, und aktuell ist das Wetter ja zum Glück noch schön, braucht es keine Nachweise in Sachen 3G (Geimpft, Genesen, Getestet), sollten wir aber wetterbedingt nach Innen ausweichen müssen, sind die Nachweise …

Weiter lesen...

Juli 2021 Update

Liebe Gäste, inzwischen sind wir soweit, dass wir Außen wie Innen wieder öffnen dürfen, seit heute beides ohne Nachweis von Impfung, Genesung oder Test. Das erleichtert natürlich einige Abläufe, wenngleich wir letzteren weiterhin empfehlen. Die Kontakdaten werden wir weiterhin erfassen, wie bisher …

Weiter lesen...

Juni 2021 Update

Liebe Gäste, die Zahlen haben sich inzwischen so entwickelt, dass wir in Mühlheim die Stufe 2 der Corona-Lockerungen erreicht haben, klingt doch schon mal gut. Denn nun dürfen wir auch Innen wieder öffnen, was uns wettermäßig ein ganzes Stück flexibler macht, auch wenn wir natürlich auf Sonne …

Weiter lesen...

April 2021 Update

Tja, liebe Gäste, der „Weihnachts-Lockdown“ vom letzten November hat sich mittlerweile über Silvester, die Fastnacht und jetzt auch Ostern ausgedehnt – und ein Ende scheint aktuell nicht in Sicht zu sein, vor allem auch für Gastronomie und Veranstaltungen geht so gut wie nichts. Sämtliche bei uns …

Weiter lesen...

November 2020 Update

Hallo zusammen, jetzt ist es mal wieder soweit. Trotz all der getroffenen Hygiene- und sonstigen Maßnahmen ist es auf einen weiteren Lockdown herausgelaufen - diesmal in der „Light“-Variante, was für uns allerdings keinen Unterschied macht. Heißt: das SCHANZ ist, wie so viele andere, erst einmal …

Weiter lesen...