SCHANZ

Mhhhm…

Foodnight Kreolisch

Freitag, 01.11.2024 | Beginn: 19:30 Uhr | Einlass: 18:00 Uhr

Mit Dixieland Jazz von Petite Fleur!

  • Wann: Freitag, 01.11.2024
  • Beginn: 19:30 Uhr
  • Einlass: 18:00 Uhr
  • Veranstaltung bestuhlt

+++Reservierungen erwünscht+++

Jambala, Jambala, Jambalaya! In den letzten vier Jahren habt ihr doch sicherlich alle schon mal Chefkoch Tobis Jambalaya probieren dürfen - oder etwa nicht?

Und falls ja, wie hat´s geschmeckt? Also wir finden: sensationell! Bevor nämlich unser Chefkoch unser Chefkoch wurde, hat er nur kreolisch gekocht... und was sollen wir sagen - der Mann kann´s!

"Criollo” – so nannten die Spanier, die im 18. Jahrhundert in New Orleans regierten, alle Einwohner europäischer Herkunft. Das Wort wandelte sich später zu “Kreolen” und wurde zum Synonym für gebildete, französischstämmige Familien, die einen eleganten Lebensstil pflegten.

Kreolische Küche reflektiert französische, spanische und afrikanische Einflüsse und ist raffinierter als die Cajun-Küche. In der kreolischen Küche wird viel Butter und Sahne verwendet, wogegen die Cajuns Schmalz bevorzugen. Beiden gemein ist die “Dreieinigkeit” von Gemüsepaprika, Zwiebeln und Bleichsellerie, die in vielen Gerichten vorkommen.

Die Cajuns sind die Nachkommen von 600 französischen “Acadians”. Die hatten sich ursprünglich in Kanada angesiedelt, waren 1785 aber von den Briten vertrieben worden und nach Louisiana weitergezogen. Die Cajun-Küche ist weitaus ländlicher und robuster als die kreolische Küche, genau wie die Cajuns eben nicht in den Städten, sondern in den Sumpfgebieten der Südstaaten siedelten. Ihr seht: Diese Küche ist vielfältig! So wie wir - so wie ihr!

Also seid dabei - und vergesst nicht, zu reservieren!

Wir freuen uns auf euch!

Parallel gibt es musikalische Unterstützung - wie könnte es passender sein: Von Petite Fleur!