SCHANZ

Hier fällt was weg, da kommt was dazu!

Hallo, ihr Lieben, wir haben mal wieder ein paar News - zur Musik und zur WM...

Zunächst kurz und knapp: nach nunmehr 2jähriger Flaute mit Absagen und Verlegungen rennt ihr uns nun bei AB/CD an Weihnachten platt. Gut so. ;) der 26.12. ist inzwischen ausverkauft, so dass wir den 27. dazugenommen haben. Also Leute, kommt und schüttelt das Weihnachtsgedudel aus euren Köpfen.

Und:
Wie mit der WM in Katar umgehen? Wenn "Richtig" und "Falsch" nah beieinander liegen.

Die anstehende Fußball-WM in Katar polarisiert: Eigentlich hatten wir nach ausgiebigen Überlegungen entschieden, wie in all den Vorjahren die wichtigsten Spiele wieder als Gemeinschaftserlebnis auf der Großleinwand zu zeigen. Mit der Idee, je Besucher einen Betrag an Amnesty International zu spenden. So wurde es dann auch auf der Website und im gedruckten November-Programmheft kommuniziert. Dies erschien uns als ein brauchbarer Kompromiss und deutliches Statement nach außen, dass wir uns der Umstände dieser WM durchaus bewusst sind und sie nicht unkritisch hinnehmen.

Wie das aber manchmal so ist, mit der Zeit kamen dann doch vermehrt Zweifel und Diskussionen auf, so dass wir uns schließlich zu einer Abstimmung im Kreis der Betreiber entschieden – die allerdings mit einem Patt endete. Eine folgende weitere Abstimmung in erweitertem Kreis wurde dann letztlich mit knapper Mehrheit entschieden. Interessant war, dass bei den Diskussionen beide Seiten jeweils die Argumente der anderen Seite durchaus nachvollziehen konnten. Als Ergebnis können wir nun verkünden, dass wir erstmals in den bald 25 Jahren unseres Bestehens die Spiele einer WM nicht zeigen werden.

Wir stehen trotz des knappen Ergebnisses voll hinter dieser Entscheidung, denn diese spiegelt für uns die generelle Unsicherheit und Unentschlossenheit der Bevölkerung bezüglich des Themas recht deutlich wieder. Ein echtes "Richtig" oder "Falsch" scheint es in diesem Fall kaum zu geben. Wir möchten gleichzeitig aber auch betonen, dass wir uns damit nicht mit erhobenem Zeigefinger über diejenigen Sportfans stellen möchten, die sich eventuell anders entscheiden.

Und letztendlich wird es sicherlich andere Örtlichkeiten geben, an denen der deutschen Mannschaft die Daumen gedrückt werden können, diesmal ausnahmsweise halt nicht im SCHANZ. Im Zweifel bleibt jedem ja immer noch der heimische Fernseher.

Zurück...